Hautverjüngung durch Micro Needling

Neben den vielen invasiven und kostspieligen Methoden gegen Falten gibt es schon auch mildere und günstigere Verfahren. Eine empfehlenswerte Methode ist das Micro Needling, das zur Hautstraffung genauso eingesetzt werden kann wie in der Narbentherapie oder zur Verbesserung des Hautbildes. Dabei werden der Haut mit winzigen Nädelchen kleinste Verletzungen zugefügt. Diese Mikrolöcher regen die Haut zur vermehrten Ausschüttung von Kollagen und Elasthan an, wodurch auch mehr neue Hautzellen gebildet werden. Die Hautstruktur wird optimiert und bekommt ein jüngeres Erscheinungsbild. Dieser Verjüngungseffekt wurde sogar wissenschaftlich nachgewiesen.

Die winzigen Nadeln kommen auf verschiedene Arten in die Haut. Die bekannteste und verbreiteste  Methode ist der sogenannte Dermaroller. Das ist so etwas wie eine kleine Walze, die mit feinsten Nadeln gespickt ist. Man rollt diese Walze über die Haut und reduziert damit Falten, Narben, Cellulite oder auch Dehnungsstreifen. Ein neueres Verfahren ist das Microneedling mittels Derma Skin Pen. Dieses Gerät sieht so ähnlich aus wie ein Kugelschreiber. Statt einer Mine kommen aus dem Ende des Pens die kleinen Nadeln heraus. Damit gleitet man über die zu behandelnden Hautareale. 

Jünger aussehen durch Nadelstiche

Microneedling nennt man auch Derma Akupunktur. Wie bei der echten Akupunktur pieksen feinste Nadeln in die Haut und hinterlassen dabei Mikroverletzungen, wobei die Hautzellen aber nicht zerstört werden. So wird die Haut insgesamt stärker durchblutet und erneuert sich schneller, die Textur verbessert sich. Der Dermapen besteht aus hautfreundlichem Titan. Ein Microneedling Gerät darf niemals Nickel enthalten, weil sonst schwere allergische Reaktionen drohen. Achtung  vor Billigrollern aus dem Internet, sie können zu unschönen Verletzungen der Haut und Allergien führen. Vor und nach der Microneedling Behandlung werden hochkonzentrierte Seren (Wirkstoffe) auf die Haut aufgetragen. Durch die Nadelbehandlung wird die Wirkung solcher Seren um ein Vielfaches verstärkt. Vorher können beispielsweise Vitamin C und A-haltige Präparate zur Anwendung kommen, hinterher wird häufig ein Hyaluron Booster verwendet, um den Effekt der Behandlung nachträglich noch zu intensivieren. Es werden 3 bis 6 Anwendungen benötigt im Abstand von 2-3Wochen. Das tatsächliche Ergebnis stellt sich nach ca. zwei  Monaten ein. Bei korrekter Anwendung sind keine schwerwiegenden Nebenwirkungen zu erwarten. Die Haut kann an der behandelten Stelle allerdings leicht gerötet sein und etwas anschwellen. Das legt sich aber in der Regel schon am darauf folgenden Tag.

Die Behandlung

Nach dem Peeling, je nach Hautbeschaffenheit(Enzym, Fruchtsäure oder Microdermabrasion)wird eine leicht betäubende Creme auftragen. Eine Gesichtsbehandlung dauert dann etwa 20 bis 30 Minuten, bei größeren Flächen wird auch schon mal bis zu 40 Minuten lang genadelt. Den Abschluss bildet eine Algen Maske, die je nach Hauttyp mit verschiedenen Wirkstoffen angereichert wird.   Beim Micro Needling handelt es sich in der Regel um eine rein kosmetische Therapie, die Du komplett selbst bezahlen musst. In Ausnahmefällen sind private Krankenversicherungen jedoch bereit, die Kosten zu übernehmen. Das kann beispielsweise bei einer Narbenbehandlung der Fall sein. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt das Micro Needling in keinem Fall.

FACTS

Das Micro Needling ist im Vergleich zu manch anderer Methode ein sehr schonendes Anti Aging Verfahren. Außerdem ist die verjüngende Wirkung der Behandlung sogar wissenschaftlich erwiesen. Die Nadeltherapie kommt nicht nur gegen Falten, sondern auch bei vielen anderen Hautproblemen zur Anwendung. Wenn Du also etwas gegen die Alterserscheinungen der Haut unternehmen möchtest, ist das Micro Needling eine milde und tatsächlich wirksame Alternative.

Hautstraffung  und Anti-Falten-Behandlung für Gesicht und Dekolleté

Verbesserung der sonnengeschädigter Haut

Verbesserung eines ungleichmäßigen Hautbildes

Abmilderung von Dehnungsstreifen nach Schwangerschaft oder Gewichtsreduktion

Abmilderung der Sichtbarkeit von Pigmentstörungen

Abmilderung von Narben, beispielsweise durch Akne oder Brandverletzungen

Straffung von abgeschlafftem Gewebe

Glättung des Hautbildes bei Cellulite

Kommentar schreiben

Kommentare: 0